Das Wassenaar Arrangement führt eine Reihe von Outreach-Maßnahmen durch, um eine weit verbreitete Annahme der WA-Standards zu unterstützen und wirksame nationale Exportkontrollsysteme zu fördern.

Das Wassenaar Arrangement organisiert jedes Jahr zwei Outreach-Veranstaltungen des Regimes für interessierte Outreach-Partner (derzeit 46 Staaten):

  • Post-Plenary Briefing über die Ergebnisse der jährlichen Plenarsitzung. 
  • Enhanced Technical Briefing über Änderungen der Kontrolllisten des Wassenaar Arrangement und Fragen im Zusammenhang mit der Genehmigung und Umsetzung. Diese Veranstaltung wird in der Regel organisiert, um die Teilnahme von technischen Experten und Mitarbeitern der für die Genehmigung und Umsetzung zuständigen Behörden zu erleichtern, und so den Austausch zwischen den Experten zu fördern und Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung zu teilen.

Das Wassenaar Arrangement organisiert regelmäßig Outreach-Seminare und –Workshops oder andere Veranstaltungen.

Das Wassenaar Arrangement führt darüber hinaus einen  Outreach-Dialog mit einzelnen Staaten und kann von Zeit zu Zeit bilaterale Outreach-Besuche auf Einladung eines interessierten Landes durchführen, wenn das Plenum zugestimmt hat.

Das WA-Sekretariat arbeitet regelmäßig mit einer Vielzahl von internationalen und regionalen Organisationen zusammen, die ähnliche Maßnahmen durchführen. Darüber hinaus unterhält das Wassenaar Arrangement Kontakte zu anderen Exportkontrollregimen zu Fragen technischer Art in Bezug auf die Kontrolllisten.

Weitere Maßnahmen zur Sensibilisierung für die Arbeit des Wassenaar Arrangement sind Seminare, Workshops und die Teilnahme an internationalen Konferenzen weltweit, an denen Vertreter aus Industrie und Wissenschaft sowie Regierungen teilnehmen. Eine Reihe von Teilnehmerstaaten führt auch Outreach-Maßnahmen auf nationaler Ebene durch, unter anderem durch die Organisation von Veranstaltungen, die auf die Zusammenarbeit mit Staaten in bestimmten Regionen abzielen.

Staaten, die an den Outreach-Maßnahmen des Wassenaar Arrangement teilnehmen möchten, sollten ihr Interesse gegenüber dem aktuellen Vorsitz des Plenums oder dem WA-Sekretariat offiziell bekunden.

Jüngste Outreach-Maßnahmen:

Auf der Seite Kontrolllisten finden Sie den Bereich der Militärgüter auf den „Kontrollliste“ des WA.

The Wassenaar Arrangement conducts a variety of outreach activities aimed at encouraging broad adoption of WA standards and promoting effective national export control systems.

Usually the Wassenaar Arrangement organizes two annual collective outreach events for interested outreach partners:

  • Post-Plenary Briefing on the results of the annual Plenary meeting.  The Plenary agrees on a list of invitees for such briefings to be arranged by the Secretariat.
  • Enhanced Technical Briefing on changes to the Wassenaar Arrangement Control Lists and related issues.  This event is normally organized to facilitate participation by Wassenaar Arrangement technical experts and licensing and enforcement officers in order to encourage expert exchanges and the sharing of practical implementation experience.

Periodically the Wassenaar Arrangement organises outreach seminars and workshops or other events.

The Wassenaar Arrangement also conducts outreach dialogue with individual countries and from time to time may undertake bilateral outreach visits upon invitation from an interested country, as agreed by the Wassenaar Arrangement Plenary.

The WA Secretariat interacts on a regular basis with a variety of international and regional organisations engaged in related activities.  In addition, the Arrangement has contacts with other export control regimes on specific control list issues of a technical nature.

Other activities to raise awareness of the Wassenaar Arrangement’s work include seminars, workshops and participation in international conferences in various parts of the world which often include representatives from industry and academia, as well as governments.  A number of Wassenaar Arrangement Participating States also undertake export controls-related outreach on a national basis, including by organizing events aimed at engagement with countries in specific regions.

If a country would like to participate in Wassenaar Arrangement outreach activities, it should officially register its interest through the current Plenary Chair or the WA Secretariat.

Recent outreach presentations by the WA Head of Secretariat:

Recent published interviews:

Please visit the Control Lists page to see the Munitions section of the Wassenaar Arrangement’s Control List document.