Über uns

Die Teilnehmerstaaten des Wassenaar Arrangements sind:

Argentinien, Australien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Indien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mexiko, Neuseeland, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, die Republik Korea, Rumänien, die Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, die Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, das Vereinigte Königreich Großbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika.

Das Regime des Wassenaar Arrangement (WA) wurde geschaffen, um einen Beitrag zur regionalen und internationalen Sicherheit und Stabilität zu leisten, indem Transparenz und ein verantwortungsvolleres Verhalten bei Exporten von konventionellen Rüstungsgütern und Dual-Use-Gütern (Waren, Software und Technologie) gefördert und auf diese Weise destabilisierende Waffenanhäufungen verhindert werden. Die Teilnehmerstaaten versuchen, über ihre nationale Politik zu verhindern, dass Exporte dieser Güter zur Entwicklung oder zum Ausbau militärischer Fähigkeiten beitragen, die diesen Zielsetzungen zuwiderlaufen, und zur Unterstützung derartiger Fähigkeiten umgeleitet werden. Ziel dieses Regimes ist es auch, den Erwerb dieser Güter durch Terroristen zu verhindern.

Die Teilnehmerstaaten führen für alle Güter, die in der Dual-Use-Güter (Waren, Software und Technologie) (List of Dual-Use Goods and Technologies), und der Militärgüterliste (Munitions List) aufgeführt sind, Exportkontrollen durch, um nicht genehmigte Exporte oder Reexporte dieser Güter zu verhindern.

Um die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Exportrisiken zu fördern, tauschen die Teilnehmerstaaten regelmäßig Informationen allgemeiner und spezifischer Art aus. Die Teilnehmerstaaten sind aufgefordert, halbjährlich ihre Genehmigungen für Exporte von Rüstungsgütern sowie Genehmigungen/Ablehnungen für Exporte bestimmter Dual-Use-Güter (Waren, Software und Technologie) an Bestimmungsziele außerhalb des Wassenaar Arrangement zu melden. In bestimmten Fällen gelten kürzere Meldefristen.

Zur Erfüllung der genannten Ziele des Wassenaar Arrangement haben sich die Teilnehmerstaaten unter anderem auf eine Reihe von Leitlinien, Elementen und Verfahren geeinigt, die als Entscheidungsgrundlage bei der Anwendung des nationalen Rechts und der nationalen Politik der Teilnehmerstaaten dienen.

Die Entscheidung, den Export eines Guts zu genehmigen oder abzulehnen, liegt in der alleinigen Verantwortung jedes Teilnehmerstaats. Alle Maßnahmen in Bezug auf das Wassenaar Arrangement werden im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften und Grundsätzen getroffen und nach nationalem Ermessen umgesetzt. Einzelheiten zur Exportkontrolle in den einzelnen Teilnehmerstaaten finden Sie unter Nationale Kontakte.

Vertreter der Teilnehmerstaaten kommen regelmäßig in Wien zu Treffen zusammen, wo das Wassenaar Arrangement seinen Hauptsitz und ein kleines Sekretariat errichtet hat.

Das Plenum des Wassenaar Arrangement ist das Entscheidungsgremium des WA. Es setzt sich aus Vertretern aller Teilnehmerstaaten zusammen und tritt in der Regel einmal im Jahr, üblicherweise im Dezember, zusammen. Der Vorsitz im Plenum rotiert jährlich zwischen den Teilnehmerstaaten. Im Jahr 2018 hatte das Vereinigte Königreich den Vorsitz inne, 2019 Griechenland. Alle Entscheidungen des Plenums werden einvernehmlich getroffen.

Das Plenum richtet Untergremien ein, die Empfehlungen für Entscheidungen des Plenums vorbereiten, und beruft Ad-hoc-Treffen zur Beratung über Fragen im Zusammenhang mit der Funktionsweise des Wassenaar Arrangement ein. Die wichtigsten Untergremien des WA sind derzeit: Die Allgemeine Arbeitsgruppe (General Working Group, GWG), die sich mit politischen Angelegenheit beschäftigt, und die Expertengruppe (Expert Group, EG), die sich mit Fragen im Zusammenhang mit den Listen kontrollierter Güter befasst. Einmal im Jahr findet ein Treffen der Genehmigungs- und Umsetzungsbehörden statt. (Licensing and Enforcement Officers Meeting, LEOM).

Die Wiener Kontaktstellen (Vienna Points of Contact, VPOC) werden zu regelmäßigen Sitzungen unter dem Plenarvorsitz einberufen, um den Informationsfluss zwischen den Treffen und die Kommunikation zwischen/unter den Teilnehmerstaaten und dem Sekretariat zu erleichtern. Der derzeitige Leiter des Sekretariats ist Botschafter Philip Griffiths (Neuseeland).

Überblick

Das Wassenaar Arrangement:

  • leistet einen Beitrag zu regionaler und internationaler Sicherheit und Stabilität
  • fördert Transparenz und verantwortungsvolleres Verhalten bei Exporten von konventionellen Rüstungsgütern und Dual-Use-Gütern (Waren, Software und Technologie)
  • ergänzt und verstärkt die vorhandenen Exportkontrollregime für Massenvernichtungswaffen und ihre Trägersysteme
  • ist nicht gegen einen Staat oder eine Gruppe von Staaten gerichtet
  • nutzt Exportkontrollen als Mittel zur Bekämpfung von Terrorismus

Das Gründungsdokument des Wassenaar Arrangement sind die so genannten Ursprungselemente “Initial Elements”. Sie wurden 1996 aufgestellt und legen die Ziele und den Anwendungsbereich des WA fest. Darüber hinaus beschreiben sie die Vorgehensweise im Rahmen des Wassenaar Arrangement in Bezug auf:

  • Kontrolllisten
  • Verfahren für den allgemeinen Informationsaustausch
  • Verfahren für den Austausch von Informationen über Rüstungsgüter
  • Verfahren für den Austausch von Informationen über Dual-Use-Güter (Waren, Software und Technologie)
  • Sitzungen und Verwaltung
  • Teilnahme
  • Vertraulichkeit

Arbeitsweise Des Wassenaar Arrangement

Die Teilnehmerstaaten des WA:

  • haben sich darauf geeignet, für Güter, die von der WA-Kontrollliste erfasst werden, nationale Exportkontrollen beizubehalten. Diese Kontrollen werden durch das nationale Recht umgesetzt;
  • orientieren sich an vereinbarten Best Practices, Leitlinien und Elementen;
  • haben sich darauf geeinigt, Genehmigungen und Ablehnungen von Exporten bestimmter kontrollierter Güter an Bestimmungsziele außerhalb des Wassenaar Arrangement zu melden;
  • tauschen Informationen über sensible Dual-Use-Güter aus.

Die Kontrolllisten des Wassenaar Arrangement

Militärgüterliste

Beinhaltet insgesamt 22 Haupteinträge für Güter, die für militärische Zwecke konzipiert sind, einschließlich bestimmter Güter in Kategorien wie zum Beispiel:

  • Kleine und & leichte Waffen (und dazugehörige Munition);
  • Panzer und andere militärische bewaffnete Fahrzeuge;
  • Gepanzerte Ausrüstung/Schutzausrüstung,
  • Flugzeuge und unbemannte Luftfahrzeuge, Flugzeugtriebwerke und zugehörige Ausrüstung (umfassende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Wassenaar Arrangement in der Militärgüterliste).

Liste für Dual-Use-Güter (Waren, Software und Technologie)

Allgemeine Technologie und allgemeine Softwareanmerkung

Kategorie 1– Besondere Materialien und zugehörige Ausrüstung

Kategorie 2 – Werkstoffbearbeitung

Kategorie 3 – Elektronik

Kategorie 4 – Computer

Kategorie 5 – Teil 1 – Telekommunikation

Kategorie 5 – Teil 2 – Informationssicherheit

Kategorie 6 – Sensoren und Laser

Kategorie 7 – Navigation und Luftfahrtelektronik

Kategorie 8 – Marine

Kategorie 9 – Luft- und Raumfahrt und Antriebssysteme

Liste sensibler Güter (Sensitive List, SL)

Liste sehr sensibler Güter (Very Sensitive List, VSL)

Umfang der Meldung
(Einzelheiten finden Sie in den Initial Elements – Abschnitte II/4, V und VI.)

Meldung von Rüstungsexporten

  • Kampfpanzer
  • Gepanzerte Kampffahrzeuge
  • Großkalibrige Artilleriesysteme
  • Militärflugzeuge / unbemannte Luftfahrzeuge
  • Kampfhubschrauber
  • Kriegsschiffe
  • Raketen oder Raketenträgersysteme
  • Kleine und leichte Waffen, einschließlich MANPADS

(wie in Anlage 3 der Initial Elements definiert)

Meldung von Genehmigungen/Ablehnungen in Bezug auf Exporte von Dual-Use-Gütern
Siehe:

  • Dual-Use-Liste: Liste der Dual-Use-Güter einschließlich der Liste der sensiblen Güter und der Liste der sehr sensiblen Güter – für meldepflichtige Güter;
  • Anhang 2 der Initial Elements – für den Inhalt der Meldung.

Ursprünge

Nach dem Ende des Kalten Krieges erkannten die Mitglieder des ehemaligen COCOM-Exportkontrollregimes, dass der Ost-West-Fokus des COCOM nicht länger die geeignete Grundlage für Exportkontrollen darstellte. Um die Risiken für die regionale und internationale Sicherheit und Stabilität im Zusammenhang mit der Verbreitung konventioneller Rüstungsgüter und Dual-Use-Güter (Waren, Software und Technologie) zu begegnen, war es notwendig, eine neue Vereinbarung zu treffen. Dementsprechend einigten sich die Vertreter der 17 COCOM-Mitgliedstaaten am 16. November 1993 in Den Haag im Rahmen eines hochrangigen Treffens (High-Level Meeting, HLM) darauf, COCOM zu beenden und ein neues multilaterales Exportkontrollregime – vorübergehend als „Neues Forum“ bezeichnet – einzurichten.

Diese Entscheidung wurde auf einer weiteren HLM, die vom 29. bis 30. März 1994 in Wassenaar in den Niederlanden stattfand, bestätigt. COCOM wurde zum 31. März 1994 aufgelöst. Die Teilnehmerstaaten einigten sich darauf, die COCOM-Kontrolllisten weiterhin als Grundlage für die globalen Exportkontrollen auf nationaler Ebene bis zur Einrichtung des neuen Kontrollregimes zu verwenden. Zu diesem Zeitpunkt wurden die ehemaligen COCOM-Kooperationsländer, das heißt Österreich, Finnland, Irland, Neuseeland, Schweden und die Schweiz, als Teilnehmerstaaten in das „Neue Forum“ aufgenommen. Mit dem Ziel, so schnell wie möglich ein neues Kontrollregime einzurichten, wurden drei Arbeitsgruppen gebildet. Die Arbeitsgruppe 1 wurde beauftragt, Ziele, Regeln und Verfahren für das neue Regime zu entwickeln. Die Arbeitsgruppe 2 wurde mit der Erstellung einer Liste der zu kontrollierenden Güter und Technologien befasst, während die Arbeitsgruppe 3 mit der Lösung verwaltungstechnischer Fragen betraut wurde.

Die Russische Föderation, die Tschechische Republik, Ungarn, Polen und die Slowakische Republik wurden auf der HLM vom 11. bis 12. September 1995 in Wassenaar als Teilnehmerstaaten begrüßt. Nachdem dieser wichtige Meilenstein erreicht war, wurden die Arbeitsgruppen aufgefordert, ihre Arbeit zu beschleunigen.

Die Entscheidung, das Wassenaar Arrangement einzurichten, wurde am 19. Dezember 1995, wiederum in Wassenaar, getroffen. Dies wurde mit einer Erklärung im Friedenspalast in Den Haag bekannt gegeben. Zu diesem Zeitpunkt bestand auch Einigkeit darüber, das Sekretariat in Wien anzusiedeln und einen Hauptvorbereitungsausschuss einzusetzen, um die erste Plenarsitzung vorzubereiten.

Die erste Plenarsitzung des Wassenaar Arrangement fand vom 2. bis 3. April 1996 in Wien, Österreich statt. Argentinien, die Republik Korea und Rumänien wurden als weitere Gründungsmitglieder willkommen geheißen. Da nicht zu allen Fragen ein Konsens erreicht werden konnte, wurde die Sitzung unterbrochen, um mehr Zeit zur Lösung der noch offenen Fragen zu haben.

Am 11. und 12. Juli 1996 wurde die Plenarsitzung unter Beteiligung von Bulgarien und der Ukraine fortgesetzt, nun mit insgesamt 33 Gründungsmitgliedern. Es wurde ein abschließender Konsens über die „Initial Elements“, das dem WA zugrunde liegende Dokument, erzielt und festgelegt, dass die neuen Kontrolllisten angewendet werden und der Informationsaustausch ab dem 1. November 1996 erfolgen sollten. Die erste Plenarsitzung des nunmehr funktionsfähigen Wassenaar Arrangement fand am 12. und 13. Dezember 1996 in Wien statt.

 

 


1Coordinating Committee on Multilateral Export Controls

FAQ

Woher stammt die Bezeichnung „Wassenaar Arrangement“?

Der Name stammt von Wassenaar, einem Vorort von Den Haag in den Niederlanden, wo 1995 eine Einigung darüber erzielt wurde, eine neue Form der multilateralen Zusammenarbeit zu beginnen.

Wann wurde das Wassenaar Arrangement eingerichtet?

Das Regime des Wassenaar Arrangement wurde im Jahr 1996 funktionsfähig, nachdem das Gründungsdokument (Initial Elements) im Juli 1996 durch das Plenum verabschiedet worden war.

Wie viele Teilnehmerstaaten gibt es?

Das Wassenaar Arrangement setzt sich derzeit aus 42 Ländern zusammen.

Wie werden Entscheidungen im Rahmen des Wassenaar Arrangement getroffen?

Alle Entscheidungen werden einvernehmlich getroffen; Beratungen werden vertraulich behandelt.

Wie werden Bestimmungen zur Exportkontrolle im Rahmen des Wassenaar Arrangement umgesetzt?

Die Exportkontrollen werden durch die einzelnen Teilnehmerstaaten des Wassenaar Arrangement umgesetzt. Obwohl der Umfang der Exportkontrollen in den Teilnehmerstaaten durch die Listen des Wassenaar Arrangement bestimmt wird, ist ihre praktische Umsetzung von Land zu Land in Übereinstimmung mit den nationalen Verfahren unterschiedlich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen nationalen Behörden durch Anklicken von “Nationale Kontakte

Wann finden die Treffen des Wassenaar Arrangement statt?

Das Entscheidungsgremium, das Plenum, tritt in der Regel einmal jährlich im Dezember zusammen. Die untergeordneten Gremien treten regelmäßig zusammen.

Wo befindet sich das Sekretariat des Wassenaar Arrangement?

Das Sekretariat befindet sich in Wien (Österreich). Die meisten Treffen des Wassenaar Arrangement finden im Sekretariat statt.

Was ist die Arbeitssprache des Wassenaar Arrangement?

Die Arbeitssprache des Wassenaar Arrangement ist Englisch; das Sekretariat stellt keine offiziellen Übersetzungen in andere Sprachen zur Verfügung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen nationalen Behörden durch Anklicken von “Nationale Kontakte.

faq

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen nationalen Behörden “(Nationale Kontakte)”.

Beschäftigung

Derzeit gibt es keine offenen Stellen.

Personal History Form (PDF)
Personal History Form (Word)

About us

The Participating States of the Wassenaar Arrangement are:

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Bulgaria, Canada, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Japan, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Mexico, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Portugal, Republic of Korea, Romania, Russian Federation, Slovakia, Slovenia, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine, United Kingdom and United States.

The Wassenaar Arrangement has been established in order to contribute to regional and international security and stability, by promoting transparency and greater responsibility in transfers of conventional arms and dual-use goods and technologies, thus preventing destabilising accumulations. Participating States seek, through their national policies, to ensure that transfers of these items do not contribute to the development or enhancement of military capabilities which undermine these goals, and are not diverted to support such capabilities. The aim is also to prevent the acquisition of these items by terrorists.

Participating States control all items set forth in the List of Dual-Use Goods and Technologies and Munitions List, with the objective of preventing unauthorized transfers or re-transfers of those items.

In fulfilling the purposes of the Arrangement as described above, Participating States have, inter alia, agreed to a number of guidelines, elements and procedures as a basis for decision-making through the application of their own national legislation and policies.

The decision to transfer or deny the transfer of any item is the sole responsibility of each Participating State. All measures with respect to the Arrangement are taken in accordance with national legislation and policies and are implemented on the basis of national discretion. For specifics on Export Controls in Participating States, contact the National Authorities in each country.

Representatives of Participating States meet regularly in Vienna where the Wassenaar Arrangement has established its headquarters and a small Secretariat.

The Wassenaar Arrangement Plenary is the decision-making body of the Arrangement. It is composed of representatives of all Participating States and normally meets once a year, usually in December. The position of Plenary Chair is subject to annual rotation among Participating States. In 2015 the Plenary Chair was held by Spain, and in 2016 it is Finland. All Plenary decisions are taken by consensus.

The Plenary establishes subsidiary bodies for the preparation of recommendations for Plenary decisions and calls ad hoc meetings for consultations on issues related to the functioning of the Wassenaar Arrangement. At present, the main Wassenaar Arrangement subsidiary bodies are: the General Working Group (GWG) dealing with policy-related matters, and the Experts Group (EG) addressing issues related to the lists of controlled items. Once a year, a Licensing and Enforcement Officers Meeting (LEOM) is held.

Vienna Points of Contact (VPOC) are called for periodic meetings under the Plenary Chair to facilitate intersessional information flow and communications between/among Participating States and the Secretariat.

The current Head of Secretariat is Ambassador Philip Griffiths (New Zealand).

Overview

The Wassenaar Arrangement:

  • Contributes to regional and international security and stability
  • Promotes transparency and greater responsibility in transfers of conventional arms and dual-use goods and technologies
  • Complements and reinforces the control regimes for weapons of mass destruction and their delivery systems
  • Is not directed against any state or group of states.
  • Uses export controls as a means to combat terrorism

The Wassenaar Arrangement follows “Guidelines and Procedures, including the Initial Elements”. The “Initial Elements” were originally established in 1996 and set out the purposes and scope of the Arrangement. They also cover the Wassenaar Arrangement’s approach on:

  • Control Lists
  • Procedures for the General Information Exchange
  • Procedures for the Exchange of Information on Arms
  • Procedures for the Exchange of Information on Dual-Use Goods and Technology
  • Meetings and Administration
  • Participation
  • Confidentiality

How the WA works

The WA Participating States:

  • have agreed to maintain national export controls on listed items. These controls are implemented via national legislation;
  • are guided by agreed Best Practices, Guidelines or Elements;
  • have agreed to report on transfers and denials of specified controlled items to destinations outside the Arrangement;
  • exchange information on sensitive dual-use goods and technologies.

The Wassenaar Arrangement Control Lists

Munitions List

Contains 22 main entries on items designed for military use, including certain items within the categories such as (but not limited to):

  • Small Arms & Light Weapons (and related ammunition);
  • Tanks and other Military Armed Vehicles;
  • Armoured/Protective Equipment,
  • Aircraft & Unmanned Airborne Vehicles, Aero Engines & related equipment (for comprehensive details please refer to the ‘Munitions List’ on the Wassenaar Arrangement Website).

List of Dual-Use Goods and Technologies

General Technology and General Software Notes

Category 1 – Special Materials and Related Equipment

Category 2 – Material Processing

Category 3 – Electronics

Category 4 – Computers

Category 5 – Part 1 – Telecommunications

Category 5 – Part 2 – Information Security

Category 6 – Sensors and Lasers

Category 7 – Navigation and Avionics

Category 8 – Marine

Category 9 – Propulsion

Annex 1 – (Sensitive items)

Annex 2 – (Very sensitive items)

Scope of Reporting

Arms transfers

  • Battle Tanks
  • Armoured Combat Vehicles
  • Large Calibre Artillery Systems
  • Military Aircraft / Unmanned Aerial Vehicles
  • Military and Attack Helicopters
  • Warships
  • Missiles or Missile Systems
  • Small Arms and Light Weapons, including MANPADS
Dual-Use items transfers/denials
See the Dual-Use List
(and its Annex 1 (Sensitive List)
and Annex 2 (Very Sensitive List)

Origins

In light of the end of the Cold War, members of the former COCOM1 export control regime recognised that COCOM’s East-West focus was no longer the appropriate basis for export controls. There was a need to establish a new arrangement to deal with risks to regional and international security and stability related to the spread of conventional weapons and dual-use goods and technologies. Accordingly, on 16 November 1993, in The Hague, at a High Level Meeting (HLM), representatives of the 17 COCOM member states agreed to terminate COCOM, and establish a new multilateral arrangement, temporarily known as the “New Forum”.

This decision was confirmed at a further HLM in Wassenaar, Netherlands on 29-30 March 1994. COCOM ceased to exist on 31 March, 1994. Participating states also agreed to continue the use of the COCOM control lists as a basis for global export controls on a national level until the new arrangement could be established. At this time the former COCOM cooperating countries, namely, Austria, Finland, Ireland, New Zealand, Sweden and Switzerland, were included as participating states in the “New Forum”. With the objective of starting a new arrangement as soon as possible, three Working Groups were established. Working Group 1 was mandated to develop goals, rules and procedures for the new arrangement. Working Group 2 was tasked with developing the lists of goods and technologies that would be controlled, while the third Working Group was tasked to deal with administrative matters.

The Russian Federation, Czech Republic, Hungary, Poland, and the Slovak Republic were welcomed as participating states at the HLM held on 11-12 September 1995 in Wassenaar. With this major milestone accomplished, the Working Groups were urged to expedite their work.

Agreement to establish the “Wassenaar Arrangement” was reached at the HLM held on 19 December 1995, again in Wassenaar, and this was announced with a declaration issued at the Peace Palace in The Hague. At this time there was also agreement to locate the Secretariat in Vienna and establish a Preparatory Committee of the Whole to prepare for the first plenary meeting.

The inaugural Plenary Meeting of the Wassenaar Arrangement was held 2-3 April 1996 in Vienna, Austria. Argentina, the Republic of Korea and Romania were welcomed as additional founding members. Consensus could not be reached on all issues, so the meeting was suspended to provide time to resolve the outstanding issues.

On 11-12 July 1996, the Plenary Meeting resumed, with Bulgaria and Ukraine participating, to make a total of 33 founding members. Final consensus on the “Initial Elements”, the basic document of the WA, was reached and it was established that the new Control Lists and Information Exchange would be implemented from 1 November 1996. The first Plenary Meeting of the now operational Wassenaar Arrangement was held on 12-13 December 1996 in Vienna.

 

 


1Coordinating Committee on Multilateral Export Controls

Founding documents

Initial Elements

FAQ

What is the origin of the name “Wassenaar Arrangement”?

The name comes from Wassenaar, a town located in a suburb of the Hague, Netherlands, where an agreement was reached in 1995 to start a new type of multilateral co-operation.

How many countries participate in the Wassenaar Arrangement?

The Wassenaar Arrangement is presently composed of 41 countries.

Since when does the Wassenaar Arrangement exist?

The Wassenaar Arrangement became operational in 1996, after the adoption of the Initial Elements at the July 1996 Plenary.

Where is the Wassenaar Arrangement Secretariat located?

The Secretariat is located in Vienna (Austria). Most Wassenaar Arrangement meetings are held in the Secretariat.

When do Wassenaar Arrangement Meetings take place?

Its decision-making body, the Plenary, normally meets once a year in December. Subsidiary bodies meet periodically.

How are Wassenaar Arrangement decisions taken?

All decisions are taken by consensus and the deliberations are kept in confidence.

How are regulations on export controls implemented in the Wassenaar Arrangement?

Export controls are implemented by each individual Wassenaar Arrangement Participating State. Although the scope of export controls in Participating States is determined by Wassenaar Arrangement lists, practical implementation varies from country to country in accordance with national procedures.
For more information please refer to the respective national authorities by referring to our Web site topic “Participating States”.

What is the Working Language of the Wassenaar Arrangement?

The only official language of the Wassenaar Arrangement is English and no official translations in other languages can be provided by the Secretariat.
For more information please refer to the respective national authorities by referring to our Web site topic “Participants States

faq

For more information please refer to the respective national authorities by referring to our Web site topic “Participants States

Employment

There are no job opportunities at this time.

Personal History Form (PDF)
Personal History Form (Word)